Über DisASTer (abstract)
Verteilte Algorithmen beschäftigen sich mit der Lösung von Problemen,
die in verteilten Systemen auftreten können. Unter diese Probleme
fallen z.B. die Uhrensynchronisation in Netzwerken oder dem Internet,
Globale Zustände in verteilten Systemen oder Koordinationsund
Übereinstimmungsprobleme.
Ziel dieser Arbeit ist es, ein Baukastensystem zu entwickeln und zu
realisieren, das viele Mittel bereitstellt, um verteilte Algorithmen zu
implementieren. Der Anwender dieses Baukastens soll in der Lage
sein, die angebotenen Elemente schnell und intuitiv einzusetzen. Ein
wesentlicher Aspekt dabei ist eine hohe Erweiterbarkeit, die die Festlegung
der Grenzen dieses Systems erschwert. Neben der einfachen
Entwicklung verteilter Systeme sollen diese zusätzlich grafisch visualisiert
werden. Die grafische Darstellung behebt oft Verständnisprobleme
des Ablaufs eines verteilten Algorithmus.
Ergebnis der Arbeit sind eine Klassenbibliothek und ein Programm,
die alle gesteckten Ziele beinhalten. Die Bibliothek verfügt über Klassen,
aus denen sich ein Entwickler die von ihm benötigten herausgreifen
und erweitern kann, um mit den darin enthaltenen Methoden die
unterschiedlichsten Algorithmen zu implementieren. Diese Klassen
können dann in das Programm DisASTer - Distributed Algorithms Simulation
Terrain - geladen werden. Hauptaufgabe dieses Programms
ist die Ablaufsteuerung der Algorithmen, sowie deren Visualisierung.
Die nachrichtengesteuerte Simulation kann dabei automatisch oder
manuell gesteuert werden. Die Visualisierung erfolgt z.B. in Form
eines animierten Sequenzdiagramms.
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