Über DisASTer (abstract)

Verteilte Algorithmen beschäftigen sich mit der Lösung von Problemen, die in verteilten Systemen auftreten können. Unter diese Probleme fallen z.B. die Uhrensynchronisation in Netzwerken oder dem Internet, Globale Zustände in verteilten Systemen oder Koordinationsund Übereinstimmungsprobleme.

Ziel dieser Arbeit ist es, ein Baukastensystem zu entwickeln und zu realisieren, das viele Mittel bereitstellt, um verteilte Algorithmen zu implementieren. Der Anwender dieses Baukastens soll in der Lage sein, die angebotenen Elemente schnell und intuitiv einzusetzen. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist eine hohe Erweiterbarkeit, die die Festlegung der Grenzen dieses Systems erschwert. Neben der einfachen Entwicklung verteilter Systeme sollen diese zusätzlich grafisch visualisiert werden. Die grafische Darstellung behebt oft Verständnisprobleme des Ablaufs eines verteilten Algorithmus.

Ergebnis der Arbeit sind eine Klassenbibliothek und ein Programm, die alle gesteckten Ziele beinhalten. Die Bibliothek verfügt über Klassen, aus denen sich ein Entwickler die von ihm benötigten herausgreifen und erweitern kann, um mit den darin enthaltenen Methoden die unterschiedlichsten Algorithmen zu implementieren. Diese Klassen können dann in das Programm DisASTer - Distributed Algorithms Simulation Terrain - geladen werden. Hauptaufgabe dieses Programms ist die Ablaufsteuerung der Algorithmen, sowie deren Visualisierung. Die nachrichtengesteuerte Simulation kann dabei automatisch oder manuell gesteuert werden. Die Visualisierung erfolgt z.B. in Form eines animierten Sequenzdiagramms.

Master of DisASTer :: Tim Gottwald © 2003